Smiling girl standing in an office

Anpacken, Durchstarten, Möglich machen! 

Der Landkreis Wolfenbüttel ist mit mehr als 900 Beschäftigten ein serviceorientierter und beliebter Arbeitgeber in der Region. Wir haben uns Werte wie  Gemeinwohlorientierung und Vertrauen besonders auf die Fahne geschrieben. Im Landkreis Wolfenbüttel arbeiten und wirken alle Einwohner*innen miteinander und füreinander. Wir stehen für sozialen Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe. Wir sind miteinander für das Beste.



Haben Sie Lust mitzumachen, ein Teil davon zu sein?


Im Sozialamt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete Vollzeitstellen (39. bzw. 40 Wochenstunden, geblockt teilbar)und eine Teilzeitstelle als

Sachbearbeiter*innen für den Bereich

Grundsicherung

zu besetzen.

Was auf Sie zukommt:

  • Bearbeitung von Sozialhilfefällen, insbesondere der Hilfe zum Lebensunterhalt, der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, der Hilfe zur Gesundheit sowie der Hilfe in anderen Lebenslagen
  • persönliche und telefonische Beratung und Unterstützung der nachfragenden Personen (insb. Hilfesuchende Menschen, Angehörige und Betreuungspersonen)
  • Annahme, Prüfung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Anträgen nach dem SGB XII mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel
  • Hilfen in anderen Lebenslagen nach dem 9. Kapitel SGB XII ohne Bestattungskosten
  • Krankenversorgung nach dem LAG
  • Krankenbehandlung für nicht Versicherungspflichtige (§ 264 SGB V)
  • Nachrangprüfung bzw. Feststellung vorrangiger Ansprüche
  • Prüfung von Widersprüchen und Abhilfemöglichkeiten
  • Feststellung und Verfolgung von Rückforderungsansprüchen

Sie passen zu uns, wenn Sie

  • die Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder Abschlussprüfung Angestelltenlehrgang II haben oder
  • über ein abgeschlossenes Jurastudium verfügen oder
  • ein Bachelorstudium mit rechtlichem Hintergrund oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit beruflichen Erfahrungen im Verwaltungsbereich haben
  • sicherer sind im Umgang mit Microsoft Office
  • über Stressstabilität bzw. Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen verfügen
  • eine sehr gute Organisationsfähigkeit haben
  • team- und kooperationsfähig sind

Wenn Sie sich für uns entscheiden, können Sie sich auf folgende Benefits freuen:

  • nach EG 9b TVöD / Besoldung nach BesGr. A10 NBesG
  • Wir denken zukunftsorientiert und bieten Ihnen ansprechende Versorgungsleistungen wie zum Beispiel Vermögenswirksame Leistungen oder eine attraktive Zusatzversorgung
  • Ihren verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich können sie dank der flexiblen Arbeitszeit im Büro sowie im mobilen Arbeiten gestalten. Zudem stehen Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr zu
  • Ihr Arbeitsplatz bei uns ist krisensicher
  • Sie erwartet ein ansprechendes Arbeitsumfeld mit modernen technischen Arbeitsmitteln und gesundheitsfördernder Büroausstattung
  • Für uns ist es selbstverständlich, Sie durch interne sowie externe Fortbildungsprogramme zu fördern und zu qualifizieren
  • Nachhaltigkeit liegt uns nicht nur aufgrund unserer Kampagne "nachhaltiger Landkreis" besonders am Herzen. Darum bieten wir zahlreiche nachhaltigkeitsorientierte Benefits wie beispielsweise das Fahrrad-Leasing
  • Sie haben die Möglichkeit der kostenfreien Parkplätze sowie eine zentrale Anbindung an den ÖPNV in unmittelbarer Nähe
  • Die Widerstandskraft (Resilienz), Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Mitarbeiter*innen zu stärken, ist uns wichtig. Dafür bieten wir Ihnen gezielte Kurse an. Sie haben die Möglichkeit, an unserem vielfältigen Betriebssportangebot teilzunehmen
  • Bei uns erwartet Sie die Mitarbeit in einem starken Team mit tollem Zusammenhalt und einem sehr guten Arbeitsklima
  • Entsprechend unserer Leitidee "Mehr Zeit für Menschen" sind uns unsere Mitarbeiter*innen besonders wichtig. Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie

Bewerbung:

Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Lust, Teil unserer dynamischen Kreisverwaltung zu werden?

Besuchen Sie unsere Homepage auf www.lkwf.de und schauen Sie, ob Ihre Vorstellungen mit unseren Werten übereinstimmen. Dann bewerben Sie sich gerne bei uns.

Sind noch Fragen offen?

Dann rufen Sie uns gerne an! Frau Bender, Leiterin des Sozialamtes, Tel. 05331 / 84 234, Herrn Horstmann, Abteilungsleiter Allgemeine Soziale Hilfen und Recht, Tel. 05331/ 84 238 oder Frau K. Brandt / Frau Germer, Abt. Personal, Tel. 05331 / 84 700 / 703, sind Ihre Ansprechpartnerinnen.

Hinweis: Auf dem Postweg eingereichte Bewerbungen bleiben im Bewerbungsverfahren unberücksichtigt und können aus Kostengründen auch nicht zurückgesandt werden. Sollte es unerwartet zu Problemen bei der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular kommen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal (05331/84-700, -703).

 

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