Smiling girl standing in an office

Anpacken, Durchstarten, Möglich machen! 

Der Landkreis Wolfenbüttel ist mit mehr als 900 Beschäftigten ein serviceorientierter und beliebter Arbeitgeber in der Region. Wir haben uns Werte wie  Gemeinwohlorientierung und Vertrauen besonders auf die Fahne geschrieben. Im Landkreis Wolfenbüttel arbeiten und wirken alle Einwohner*innen miteinander und füreinander. Wir stehen für sozialen Zusammenhalt und gesellschaftliche Teilhabe. Wir sind miteinander für das Beste.



Haben Sie Lust mitzumachen, ein Teil davon zu sein?


Im Jugendamt, in der Abteilung Unterhalt, ist ab sofort die unbefristete Vollzeitstelle (39 bzw. 40 Wochenstunden) als

Sachbearbeiter*in für Beistandsschaften

zu besetzen.

Was auf Sie zukommt:

  • Beratung und Unterstützung für Kinder und junge Volljährige
  • Beistand für Kinder
  • Überprüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Unterhaltsverpflichteten
  • Ermittlung des zu zahlenden Unterhalts
  • Festsetzung von Unterhalt
  • Überwachung von Unterhaltszahlungen
  • Durchsetzung der Unterhaltsverpflichtung ggf. Vollstreckung
  • Vertretung im gerichtlichen Verfahren
  • Rückstandsberechnungen
  • Verfahren zur Feststellung der Vaterschaft
  • Aufnahme von Urkunden nach § 59 Abs. 1 SGB VIII

Sie passen zu uns, wenn Sie

  • die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 mit der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ oder Abschlussprüfung zur/ zum Verwaltungsfachangestellte*n mit Angestelltenlehrgang II absolviert haben oder
  • ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit rechtlichem Hintergrund oder
  • ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit beruflicher Erfahrung im verwaltungsrechtlichen Bereich haben
  • den Führerschein der Klasse B besitzen
  • eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit haben
  • ein gutes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick haben
  • kooperativ und teamfähig sind
  • kommunikativ und konfliktfähig sind
  • belastbar sind und eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung haben
  • selbständig arbeiten

Wenn Sie sich für uns entscheiden, können Sie sich auf folgende Benefits freuen:

  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 9b bzw. A 10 NBesG
  • Wir denken zukunftsorientiert und bieten Ihnen ansprechende Versorgungsleistungen wie zum Beispiel Vermögenswirksame Leistungen oder eine attraktive Zusatzversorgung
  • Ihren verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich können sie dank der flexiblen Arbeitszeit im Büro sowie im mobilen Arbeiten gestalten. Zudem stehen Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr zu
  • Ihr Arbeitsplatz bei uns ist krisensicher
  • Sie erwartet ein ansprechendes Arbeitsumfeld mit modernen technischen Arbeitsmitteln und gesundheitsfördernder Büroausstattung.
  • Für uns ist es selbstverständlich, Sie durch interne sowie externe Fortbildungsprogramme zu fördern und zu qualifizieren
  • Nachhaltigkeit liegt uns nicht nur aufgrund unserer Kampagne "nachhaltiger Landkreis" besonders am Herzen. Darum bieten wir zahlreiche nachhaltigkeitsorientierte Benefits wie beispielsweise das Fahrrad-Leasing
  • Sie haben die Möglichkeit der kostenfreien Parkplätze sowie eine zentrale Anbindung an den ÖPNV in unmittelbarer Nähe
  • Die Widerstandskraft (Resilienz), Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Mitarbeiter*innen zu stärken, ist uns wichtig. Dafür bieten wir Ihnen gezielte Kurse an. Sie haben die Möglichkeit, an unserem vielfältigen Betriebssportangebot teilzunehmen
  • Bei uns erwartet Sie die Mitarbeit in einem starken Team mit tollem Zusammenhalt und einem sehr guten Arbeitsklima
  • Entsprechend unserer Leitidee "Mehr Zeit für Menschen" sind uns unsere Mitarbeiter*innen besonders wichtig. Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie

Ihre Bewerbung:

Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Besuchen Sie unsere Homepage auf www.lkwf.de und schauen Sie, ob Ihre Vorstellungen mit unseren Werten übereinstimmen. Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 30.06.2023.

Sind noch Fragen offen?

Dann rufen Sie uns gerne an! Herr Curland, Leiter der Abteilung Unterhalt, Tel. 05331 / 84 343, oder Frau K. Brandt / Frau Germer, Abt. Personal, Tel. 05331 / 84 700 / 703 aus der Personalabteilung, sind Ihre Ansprechpartner*innen.

Hinweis: Auf dem Postweg eingereichte Bewerbungen bleiben im Bewerbungsverfahren unberücksichtigt und können aus Kostengründen auch nicht zurückgesandt werden. Sollte es unerwartet zu Problemen bei der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular kommen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Personal (05331/84-703, -700).

 

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